Mallorca März 2013

Die Flucht in wärmere Gefilde

Motorradfahren in Malle in der Woche vom 11.3. - 18.3.2013

Das trübe Wetter in Deutschland und die guten Erfahrungen, die wir das Jahr zuvor mit Malle gemacht hatten, hat uns dazu bewegt es dieses jahr wieder zu wagen. Eigentlich soll man aufhören wenn es am schönsten ist, doch als Wiederholungstäter konnten wir einfach nicht widerstehen. Von den Erzählungen und Eindrücken der letztjährigen Reise begeisterr, entschloß sich unser langjähriger Freund und Motorradkumpel Hans diesmal mitzufahren.

Buchung für Flug, unterkunft und Motorräder waren schnell erlegt, wir kannten uns ja schon aus. Die guten Erfahrungen mit Mallorquin Bikes und auch die günstige Lage im östlichen Bereich Mallorcas, der mallorquinischen Toskana, trugen entscheidend dazu bei eine geeignete Unterkunft zu finden.

Schnee in der Tramuntana

Die Temperaturen im Mallorca waren erwartungsgemäß höher als zur gleichen Zeit in Deutschland. Dennoch hatte der Winter auch in Mallorca Einzug gehalten, wenn auch zwei Wochen vor unserer Ankunft. Eine nicht ganz ungewöhnliche Wettersituation, wenn auch weniger bekannt, da verhältnismäßig selten. Schnee in Palma!

Während wir an der Ostküste schon Temperaturen im zweistelligen Bereich genießen konnten konnte man beim Anblick Richtung Gebirge im Westen erahnen, wie das wohl gewesen sein muß. Egal wir waren auf der Insel, hatten unsere Motorräder, drei F650 GS, und waren einfach nur heiß auf's fahren.

Streckenauswahl

Wie auch im Vorjahr geschehen, so hatte ich mir anhand von großformatigen Karten und auch unter Zuhilfenahme von Street View interessante Strecken rausgesucht und damit Tagesetappen zusammengestellt, die wir vor Ort abfahren wollten. Zur Übertragung der Strecken in mein GPSmap 62s hatte ich mir über den Link Freizeitkarten eine OSM-Karte von Spanien heruntergeladen und diese zusätzlich zum City Navigator auf das Garmin installiert.

Es gibt sicherlich kontroverse Meinungen darüber welches Navi-System das beste bzw. besser gesagt das geeignetere ist. Die Möglichkeit über zahlreiche OSM-Karten frei verfügen zu können und diese auf das Garmin zu laden ist allerdings sicherlich eine der entscheidenden Stärken, die für Garmin-Geräte sprechen. Zudem wenn man über ein kleines und handliches Offroad-Nabi verfügt, das auch jenseits der üblichen Asphaltstrecken einem nicht im Stich läßt.

Kleine Offroad-Einlage

An einem Tag hatten Hans und ich einen tag Enduro-Training bei Mallorquin Bikes gebucht. Die Motorräder gegen eine G450 XChallenge (meine) und gegen eine G650 XChallenge (Hans) eingetausch und mit einem weiteren Mitstreiter und Johannes als Guide und Trainer ging es einen Tag lang kreuz und quer durch's Gelände. Wobei den Begriff Gelände wörtlich nehmen muß. Teilweise ging es über Felder und Wiesen, über Trampfelpfade im Wald und sprichwörtlich auch über Stock und Stein. Es war ein Spaß für alle und kann nur wärmstens für alle die enmpfohlen werden, die auch mal Motorradfahren von der etwas anderen Seite kennenlernen möchten. Niemand wird überfordert, Johannes führt einem Schritt für Schritt an die Aufgabe heran, die im Laufe des Tages auch immer anspruchsvoller aber nicht überfordernd werden.

Abschließend

Wie erwartet eine schöne Alternative zuder in Deutschland zu dieser Jahreszeit noch üblichen Tristesse, mit der Garantie jeden Tag passendes Wetter bei bereits angenehmen Temperaturen zu haben. Da sieht man auch gerne mal über den einen oder anderen Regenschauer hinweg, den es in Mallorca natürlich auch geben kann. Der Schnee der uns in der Tramuntana unvorberietet überrascht hat, haken wir als besonderes Erlbenis ab. Darüber sprechen wir heute noch.