Steiermark 2011

Steiermark - Das grüne Herz Österreichs

Eine Motorradreise durch die Steiermark und angrenzende Bundesländer.

Reisezeit: August 2011

Erster Anlauf 2008

Bereits im September 2008 hatten wir den Versuch für eine Reise durch die Steiermark unternommen. Aufgrund eines Kälteeinbruchs mit Schneefall in den Bergen, mußten wir diesen Versuch leider vorzeitig abbrechen und auf deutlich verkürzter Strecke im Regen wieder nachhause fahren.

Zweiter Anlauf 2011

Im August 2011 haben wir den zweiten Versuch gestartet, diesmal mit deutlich besseren Wettervoraussetzungen.

Von unserem Wohnort in Darmstadt ging es über den Odenwald, das Hohenloher Land und das Altmühltal Richtung Chiemsee.

Beim Enduropark in Hechlingen legten wir einen Zwischenstopp ein, um Hallo zu sagen und den Offroadern bei ihrem Training ein bißchen zuzuschauen. Leider waren gerade alle beim Mittagessen, der Platz verwaist und deshalb abgeschlossen.

Also ging es weiter Richtung Südosten und um ca. 17.30 Uhr erreichten wir unser Etappenziel, den Gasthof Unterwirt in Eggstätt, ca. 7 km nördlich vom Chiemsee gelegen. Bei gutem Essen und Trinken endete der erste Tag nach ca. 460 km ausschließlich Landstraße.

Der nächste Morgen begrüßte uns erwartungsgemäß mit leichtem Regen, der sich Richtung Süden zusehend verstärkte. Dennoch wagten wir die geplante Fahrt Richtung Königsee und Berchtesgarden. In Berchtesgarden fuhren wir bis zur Mautstation der Roßfeld-Höhenstraße, die wir aufgrund des schlechten Wetters dann allerdings nicht befuhren.

Ab Hallein auf Österreichischer Seite nahmen wir notgedrungenermaßen die Autobahn Richtung Tauern und erreichten in strömendem Regen nach weiteren ca. 30 km Landstraße kurz nach Mittag Aich-Assach im Enstal, wo wir für zwei Nächte ein Zimmer im Gasthof Kollerhof reserviert hatten.

Den Tag drauf nutzten wir für einen Abstecher auf den Stoderzinken, einem nahegelegenen Berg mit schmaler und teilweise schlecht einzusehender Straße. Für den Mittag war ein Treffen mit einem Jugenfreund von Ina vorgesehen, der als Jagdaufseher eine Hütte in einem Seitental des Sölktals hat. So kamen wir bei dieser Gelegheit unerwartet, aber erhofft, auch zu einer kleinen Offroad-Runde.

Jetzt geht's los

Am Mittwoch, dem dritten Tag unserer Reise, ging es dann endlich los Richtung Steiermark.

Über Liezen, den Nationalpark Gesäuse, den Hengstpaß und das wildromantische Salzatal mit der Gemeinde Wildalpen erreichten wir den Ort Mariazell. Am Bahnhof der Mariazeller Bahn machten wir Rast.


Tal


Streckenaufzeichnung