Region

Als echte Südhessen wohnen wir natürlich mittendrin!

Unser Wohnort Darmstadt bietet ausreichend Möglichkeiten interessante Regionen auf relativ kurzem Wege schnell zu erreichen. Taunus ca. 40 km, Vogelsberg ca. 80 km, Rhön ca. 100 km, Spessart ca. 40 km, Rheinhessen ca. 30 km und Pfälzer Wald ca. 80 km.

Und nicht zuletzt der Odenwald, der, von Darmstadt aus gesehen, direkt vor der Haustür liegt und für uns der damit die bevorzugte Region für Eintagestouren darstellt. Einsame Täler und Nebenstrecken sowie gut ausgebaute Hauptrouten, um schnell von A nach B zu kommen.

Der Odenwald

Der Odenwald ist ein Mittelgebirge, das im Westen durch die Hessische Bergstraße und das angrenzende Ried, im Norden durch die Oberrheinische Tiefebene bei Darmstadt, im Osten durch den Main und die Tauber und im Süden durch den Neckar bei Heidelberg und die Region des Kraichgau begrenzt wird. Der überwiegende Teil des Odenwalds gehört zum Bundesland Hessen. Kleinere Teile liegen in den Bundesländern Bayern (östlicher Teil, Region Unterfranken) und Baden-Würtemberg (südlicher Teil, kleiner Odenwald).

Geologisch gesehen unterscheidet man den vorderen Odenwald (westlicher Teil) mit Gesteinen kristallinen und vulkanischen Ursprungs und den hinteren Odenwald (östlicher Teil, Buntsandsteinodenwald) dessen Entstehen überwiegend auf Sedimentablagerungen zurückzuführen ist. Der vordere Odenwald ist in seiner jetzigen Form mit ca. 80 Mio. Jahren der ältere Teil, während das Alter des hinteren Odenwalds nur ca. 20 Mio. Jahre beträgt.

Die höchsten Erhebungen mit bis zu 605 m (Neunkircher Höhe) liegen überwiegend im westlichen Teil des vorderen Odenwalds Kreis Bergstraße sowie im Rhein-Neckar-Kreis (südliche Bergstraße). Die mit 626 m höchste Erhebung ist der Katzenbuckel im Neckar-Odenwald-Kreis.

Motorradfahren im Odenwald

Aus der Sicht des Motorradfahrens ist der vordere und südliche Odenwald mit seinen ausgeprägten Erhebungen und seinen tiefen, kurvenreichen Tälern die fahrerisch interessantere Region. Nichtsdestotrotz bietet jedoch auch der hintere Odenwald genügend interessante Streckenführungen. Zudem besteht hier auch die Möglichkeit des Übergangs in benachbarte Regionen wie Main-/Unterfranken, den Spessart, das Taubertal und den Kraichgau, wodurch Tagesetappen von 300 km und mehr möglich sind.

Grundsätzlich sind alle Strecken im Odenwald mit jeder Art von Motorrad leicht zu befahren. Dies gilt insbesondere für die Hauptverbindungsstraßen B47, B37 und B27 in Ost-Westrichtung sowie für die B45 in Nord-Südrichtung, die sowohl fahrerisch als auch landschaftlich reizvoll sind und die an Wochenenden deshalb auch häufig von Motorradfahrern frequentiert werden. Der besondere Reiz des Motorradfahrens im Odenwalds liegt allerdings in den einsamen Nebenstrecken abseits der Hauptrouten von denen es jede Menge gibt und die in unterschiedlicher Kombination das Fahren im Odenwald nie langweilig werden lassen. Hier wechseln sich einsame Walddurchfahrten mit serpentinartigen Berganstiegen und mit kurvenreichen jedoch erholsamen Tälern ab. Unverständlicherweise –oder aber auch zum Glück- werden diese Strecken bislang jedoch nur von wenigen Fahrern genutzt. Bei den nachfolgenden Tourenvorschlägen werden bevorzugt solche Strecken angegeben.

Motorradfahren und Rücksichtnahme

Der Odenwald ist ein relativ kleines Revier, das insbesondere an Wochenenden von Motorradfahrern gerne aufgesucht wird. Die Streckenverläufe animieren vielfach dazu den Gashahn mal richtig aufzudrehen und die Fußrasten schleifen zu lassen, wobei dann leider oft vergessenen wird, daß auch hier die STVO gilt. Ortsdurchfahrten mit 30iger Zonen sind insbesondere auf den Nebenstrecken keine Seltenheit. Ungeachtet der eigenen Sicherheit und der Sicherheit seines Geldbeutels sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß die im Odenwald lebenden Anwohner mit älteren Rechten ausgestattet sind und ihr Wochenende ungestört und in Ruhe verbringen möchten Wir sind Gäste in Ihrem Revier und dementsprechend sollten wir uns auch verhalten.

Leider wird das oft vergessen oder es interessiert grundsätzlich nicht, was dann zu verstärkten Kontrollen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und in letzter Konsequenz zu kompletten Streckensperrungen führt. Traurige Beispiele hierzu sind die schon seit längerem bestehende Wochenendsperre der Strecke Rimbach-Zotzenbach und die seit 2008 wirksame Sperrung im Bereich Hesseneck (Krähberg- Sensbachtal). Weitere Sperrungen sind in Diskussion.

Wenn Verkehrsvorschriften in massiver Weise mißachtet werden, die Unfallhäufigkeit überproportional ansteigt und zugleich Anwohner durch unangepaßtes Fahrverhalten oder zweifelhafte Soundverbesserungsmaßnahmen unzumutbar belästigt werden, so ist es unmöglich vernünftige Gegenargumente zu Streckenschließungen zu finden. Und sind die Strecken erst einmal dicht, dann werden sie in der Regel auch nicht mehr aufgemacht. Das zeigt die gängige Praxis, nicht nur im Odenwald.

Tourenvorschläge

Über die vergangenen Jahre hinweg habe ich mit dem Motorrad unzählige Kilometer im Odenwald zurückgelegt (es werden wohl schon mehrere Tausend gewesen sein), so daß ich mit Recht sagen kann jeden Stein und Strauch mehr als einmal gesehen zu haben und nahezu jedes Reh und jedes Wildschwein persönlich zu kennen. Trotzdem finde ich immer wieder neue Strecken abseits der üblichen Routen. Meist handelt es sich dabei um wenig frequentierte Verbindungssträßchen zwischen den Ortschaften, die einen gewissen Feldwegcharakter aufweisen, jedoch frei befahrbar sind. Auf Karten sind diese, wenn überhaupt, meist nur ganz dünn gekennzeichnet.

Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, werden im Folgenden einige Touren vorgestellt, die ich selbst schon mehrfach gefahren bin. Ausgangs– und Endpunkt der beschriebenen Touren ist jeweils Darmstadt-Eberstadt. Der Einstieg an anderer Stelle ist anhand der herunter ladbaren Routenbeschreibungen jedoch problemlos möglich.

Neben der Darstellung der Routen als Link auf google.maps liegen die Routen als Download für Garmin MapSource (NT 2008) vor. Bei der Übertragung können je nach verwendeter MapSource-Version und Einstellung evtl. Abweichungen zur vorgeschlagenen Route auftreten. Die Route sollte in MapSource deswegen nochmal kontrolliert und ggf. durch setzen von Zwischenzielen korrigiert werden.

Über jeden Hinweis über neue Routen bin ich dankbar, die ich nach positivem Selbsttest dann auch an dieser Stelle veröffentlichen werde.

Nach oben zur Streckenübersicht.