Abschlußfahrt 2009 nördlicher Pfälzer Wald

Nach etlichen Kilometern durch den Odenwald, die wir in 2009 teilweise gemeinsam oder auch einzeln zurückgelegt hatten, wurde als Ziel der diesjährigen Abschlußfahrt der nördliche Bereich des Pfälzer Walds festgelegt. Die Länge der gewählten Route war in Anbetracht der etwas unterkühlten Temperaturen –bei der Abfahrt waren es 4 Grad C- mit ca. 250 km mehr als ausreichend. Witterungsbedingt war auch das Interesse an der Tour nicht allzu hoch, so daß wir insgesamt mit nur 6 Moppeds unterwegs waren.

Die Tour startete zum vereinbarten Zeitpunkt um kurz vor 10:00 Uhr an der Oppenheimer Rheinfäre auf der hessischen Seite in Kornsand. Über kleine Nebenstraßen und enge Ortsdurchfahrten in Rheinhessen erreichten wir Kirchheimbolanden, von wo aus es über die ersten namhaften Kurven zur Mittagsrast auf den Donnersberg ging.

Talwärts ging es über Rockenhausen entlang der B48 südwärts bis nach Hochspeyer. Dort nahmen wir den Weg links der B37 folgend Richtung Neustadt a.d.W. Sonntagsfahrer und das auf großen Strecken bestehende Überholverbot nahmen uns hier leider etwas den Fahrspaß auf der ansonsten recht kurven- und auch abwechslungsreichen Strecke. Kurz hinter Lambrecht bogen wir links ab in den Naturpark Pfälzer Wald, vorbei am Kurpfalzpark bis nach Wachenheim. Der ursprünglich geplante Schlenker über das Elmsteiner Tal und die Totenkopfstraße hoch zum Kalmit entfiel. Grund: Sonntagsfahrverbot für Motorräder im Elmsteiner Tal.

Von Wachenheim ging es über Bad Dürkheim hinauf nach Höningen und Altleiningen (schmale und landschaftlich wunderschöne Waldstraße) bis nach Grünstadt. Über Nebenstraßen erreichten wir anschließend Worms, wo wir an der Rheinufer-Promenade noch einen Kaffee- und Kuchenstopp einlegten.

Anschließende Heimfahrt durch das Ried nach Groß-Gerau bzw. Darmstadt.

Route: hier

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.