Tour 8, 250 km

Über Berg und Tal ins untere Taubertal


Garmin .gdb [127 KB] - MotoPlaner (www.motoplaner.de, (c) Denny Rieche)


Die Fahrt erfolgt weitestgehend über Nebenstraßen. Die B47 von Groß-Bieberau nach Beerfurth bietet keinen besonderen fahrerischen Reiz und wird nur als schnelle Verbindung nach Beerfurth genutzt. Die Weiterführung der B47 ab Beerfurth in Richtung Michelstadt bietet hingegen aufgrund der zahlreichen und gut ausgebauten Kurven im unteren Streckenbereich, einigen Fahrspaß.

Ab Reichelsheim-Spreng (nächster Abzweig nach Beerfurth) könnte man der B47 bis nach Michelstadt weiter folgen. Ich empfehle den fahrerisch interessanten und landschaftlich schönen Umweg über das Mossautal bis nach Ober-Mossau, von wo man links abbiegend dann über eine Nebenstrecke ebenfalls nach Michelstadt gelangt.

In Michelstadt geht es zurück auf die B47 nun in Richtung Amorbach. Nach einigen wenigen Kilometern und einigen schönen Kurven biegt man rechts ab auf die Nebenstraße nach Würzberg. Über Breitenbuch, Watterbach und Kirchzell erreicht man talwärts fahrend Amorbach. Hier folgt man der B47 nach Walldürn, biegt aber auf etwa halber Strecke hinter Rippberg links ab. Hinauf nach Reinhardsachsen und Kaltenbrunn kommt nun eine schmale und idyllische Straße, nahezu ohne jeglichen Verkehr. Ab Kaltenbrunn geht es hinab nach Pfohlbach, wo man rechts Richtung Hardheim abbiegt. Hinter Riedern rechts in Richtung Richelbach und Neunkirchen abbiegen. Über Hundheim und Külsheim geht es dann auf einer kurvenreichen Strecke hinab nach Bronnbach im Taubertal. In Verlängerung zur Tauberbrücke die man überqueren muß gibt es eine Wirtschaft mit guter Hausmannskost zu angemessenen Preisen.

Die Rückfahrt kann nun über das Taubertal und das Maintal erfolgen (rechte Mainseite ist zu bevorzugen), wobei man Zwischenstopps in Wertheim und Miltenberg einlegen sollte, da diese Städte mit alten Fachwerkhäusern recht sehenswert sind.. Da ich beides schon zur Genüge kenne, bevorzuge ich die Strecke über das Hochplateau zwischen Wertheim und Miltenberg, Ziel ist Amorbach, mit serpentinartigen Auf- und Abfahrten. Außerdem ist hier eindeutig weniger Verkehr als am Main, mit den zahlreichen und auf Dauer nervigen Ortsdurchfahrten.

Von Amorbach aus geht es über das Ohrnbachtal zurück in den Odenwald hinauf nach Vielbrunn. Hinter Vielbrunn noch einen Schlenker über Breitenbrunn und Rimhorn nach Höchst und von hier aus zurück zum Ausgangspunkt.