Tour 4, 210 km

ehemalige Bergrennstrecken Zotzenbach und Krähberg


Garmin .gdb [135 KB] - MotoPlaner (www.motoplaner.de, (c) Denny Rieche)


Zu Beachten:
die ehemaligen Bergrennstrecken um Zotzenbach und am Krähberg sind an Wochenenden und an Feiertagen für Krafträder gesperrt, inklusive Samstag. Während der Woche sind die Strecken frei befahrbar.

Von Darmstadt-Eberstadt aus geht über Nieder-Beerbach, Ober-Beerbach und Schmal-Beerbach (schmale kurvenreiche Straßen) ins Modautal und weiter nach Gadernheim. Hier links abbiegen und der B47 (Nibelungenstraße) bis kurz hinter Gadernheim folgen. Rechts abbiegen und auf einer Nebenstrecke (Knoden, Seidenbuch, Erlenbach) bis zur B38 (Siegriedstraße) fahren. Der B38 rechts folgen. Ca. 1 km hinter Rimbach geht es links auf die L3409 in Richtung Zotzenbach zur ehemaligen Bergrennstrecke. Nach kurvenreichen ca. 8 km erreicht man die Kreidacher Höhe, ab wo die Straße dann wieder ohne Sperre frei befahrbar ist.

Über Wald-Michelbach und die L3105 geht es nun, vorbei an Korsika -ja richtig gelesen, Korsika liegt im Odenwald- südwärts Richtung Hirschhorn am Neckar. Kurz vor Hirschhorn links abbiegen und über eine einsame Straße durch den Wald (Ort: Brombach) zur L3410 (schöne Waldabfahrt) und die L3410 querend hinauf nach Rothenberg. Hinter Rothenberg folgen nun einige Kilometer interessanter und schneller links-/rechts-Kombinationen. Kurz oberhalb von Beerfelden endet der Spaß. Auf der B45 geht es nun durch Beerfelden in Richtung Erbach/Michelstadt. Nach ca. 2 km kommt der Ort Hetzbach, wo es dann rechts ab zum Krähberg geht, der zweiten Bergrennstrecke der Tour. Die folgenden ca. 1,5 km Strecke durch den Wald, immer bergauf, sind aufgrund teilweise engen Kurven recht anspruchsvoll, was bei dem einen oder anderen auch schon zu unangenehmen Bodenkontakten geführt hat. Für Motorradfahrer gilt hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 oder 70 km/h, was auch hin und wieder kontrolliert wird. Insbesondere in der Gegenrichtung habe ich gelegentlich schon Kontrollen in der Ortseinfahrt nach Hetzbach gesehen.

Auf der Höhe angekommen geht es rechts ab in das Sensbachtal. Nach ca. 8 km kommt eine Querstraße (L2311) der man rechts bis kurz hinter Keilbach folgt. Hinter Keilbach links abbiegen und wieder hinauf zum Krähberg. Die Strecke ist gut ausgebaut, ist landschaftlich reizvoll und im oberen Bereich mit vielen gut zu befahrenen Kurven ausgestattet. Auf der Höhe geht es dann durch den Wald in entgegengesetzter Richtung bergab wieder nach Hetzbach (Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten!). Die gesamten Strecken um den Krähberg herum, einschließlich der Strecke im Sensbachtal, sind an Wochenenden für Motorradfahrer gesperrt. Die L2311 nach Keilbach bzw. Eberbach ist hingegen offen.

In Hetzbach links nach Beerfelden. In Beerfelden die landschaftlich reizvolle Straße nach Affolterbach nehmen. Über Grasellenbach, die Siegfriedstraße und die Neunkircher Höhe (höchster Punkt im nördlichen Odenwald) geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.