Tour 3, 210 km

Odenwald—Taubertal—Mainfranken



Garmin .gdb [138 KB] - MotoPlaner (www.motoplaner.de, (c) Denny Rieche)


Von Darmstadt-Eberstadt geht es zunächst über das Mühltal (Nebenstrecke durch den Ort ostwärts in Richtung Freibad) ca. 2 km bis zum Abzweig der B426. Hier links der B26 folgen und nach weiteren ca. 2 km rechts Richtung Waschenbach/Frankenhausen abbiegen (vor der Tunneleinfahrt).

Über Nieder-Modau und Rohrbach nach Niedernhausen im Fischbachtal. Im Ort links Richtung Nonrod und Fränkisch Crumbach abbiegen.

Anmerkung;
Bei der Straße zwischen Nonrod und Fränkisch Crumbach handelt es sich um eine kleine Verbindungsstraße, ohne großartige Ausschilderung. Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung war die Straße teilweise nicht befestigt, mit etwas Vorsicht aber gut befahrbar. Straßenzustand und –verlauf als auch die einsame Lage inmitten von Wiesen und Feldern erinnern teilweise an Straßenverhältnisse wie wir sie in Slowenien abseits der Hauptrouten kennengelernt haben. Also wer das Besondere sucht, ist hier genau richtig. Wer das nicht mag, biegt hinter Rodau nicht nach Niedernhausen, sonder nach nach Groß-Bieberau ab, von wo aus man dann über die B38 bis zum Abzweig nach Fränkisch-Crumbach kommt.

Für ca. 6 km der B38 rechts folgen und nach weiteren 2 km links auf die B47 in Richtung Michelstadt. Dabei handelt es gut ausgebaute, kurvenreiche Strecke mit Anstieg auf die ehemalige Weilersiedlung Spreng Hier die B47 verlassen und links der L3414 nach Langenbrombach und Zell folgen. Nach ca. 2,5 km die B45 queren und durch Zell fahren. Über Weiten-Gesäß dem nächsten Straßenabzweig rechts folgend wieder auf die B47 und auf dieser bis nach Amorbach fahren. Vor Amorbach gibt es eine kurvenreiche Abfahrt auf einer gut ausgebauten Straße, leider mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot.

Vor Amorbach nun rechts auf die B47 abbiegen und dieser Straße bis kurz hinter Rippberg folgen. Hinter Rippberg links abbiegen und über kleine Nebenstraßen (Gerolzahn, Reinhardsachsen, Kaltenbrunn, Dornberg) nach Hardheim. In Hardheim links in Richtung Külsheim abbiegen und über eine einsame und im letzten Stück kurvenreiche Waldabfahrt erreicht man nun Bronnbach im lieblichen Taubertal.

Der Tauber entlang bis Wertheim folgen. In Wertheim sollte man unbedingt einen Halt machen, sich die Altstadt von Wertheim anschauen und anschließend z. B. einen Kaffee in einem der Straßenkaffees am Marktplatz genießen. Da Wertheim ein beliebtes Wochenendausflugziel ist, kann es an Wochenenden schon mal ein bißchen voll werden.

Von Wertheim aus geht es nun ca. 20 km auf der rechten Mainseite entlang bis zum Ort Fechenbach. Hinter Fechenbach rechts ab in die südlichen Ausläufer des Spessarts und über Mönchberg und Streit nach Obernburg am Main fahren. Dort über den Main der B426 bis Mömlingen folgen (Ausschilderung Höchst im Odenwald). In der Ortseinfahrt von Mömlingen den Kreisel bei der 2. Abfahrt verlassen. Über Groß-Umstadt, Lengfeld, Reinheim und Ober-Ramstadt zurück zum Ausgangspunkt.