Bayerischer Wald 2013

03.10. - 05.10.2013

Zu dieser Tour gibt es leider keine Bilder, da wir uns hier ganz und gar auf das Fahren und die Lanschaft beobachten konzentrieren wollten. Und das taten wir dann auch, zu 100 %.

Trackaufzeichnung


Track als Garmin-Download [192 KB] .gdb

Neben der landschaftlich schönen und kurvenreichen Fahrt durch den Bayerischen Wald, soweit möglich immer entlang der Deutsch-Tschechischen Grenze, sind als besondere Schmankerl der Tour, die zahlreichen Nebenstraßen und Ortsverbindungsstraßen zu nennen, die das ganze Gebiet zwischen Regensburg, Ingolstadt, Landshut und Deggendorf durchziehen und die auch offiziell als öffentliche Straßen gekennzeichnet sind. Eine davon, die Straße zwischen den Ortschaften Umbersthausen und Langweid, als ca. 7 km lange gewalzte Piste mitten durch den Wald (+48° 44' 13.01", +11° 45' 5.64"). Hätte ich nicht gewußt in Bayern zu sein, es hätte auch eine Piste irgendwo in Slowenien sein können, so wie wir sie dort schon erlebt haben.

Neben den offiziellen Straße gibt es dann noch zahlreiche Feld- und Wirtschaftswege, bei denen mir die Rechtmäßigkeit zur Benutzung nicht so ganz klar ist. Bei den meisten dieser Strecken ist es allerdings nicht durch Beschilderungen verboten diese zu benutzen, bis auf teilweise Beschränkungen hinsichtlich der zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeuge, weshalb ich dann die Benutzung dieser Wege (Asphalt, Betonplatten, Sand, Gras und teilweise Schotter) als zulässig interpretiert habe. Da die Rechtslage mir nicht klar ist, empfehle ich anderen auch nicht diese Wege zu benutzen. Wer es dennoch macht, macht dies auf sein eigenes Risiko hin.